Mein

Angebot

für Sie

Mein Angebot

Ich biete verschiedene systemische und agile Experten- und Prozessberatungen von Organisationen, über Teams bishin zu Einzelpersonen an.
Für wen?

Mein Angebot richtet sich an Organisationen, Teams und Menschen, die einen differenzierten und fundierten Einblick in das Thema Agilität und Selbstorganisation gewinnen möchten. Aber auch an all diejenigen, die bereits Erfahrungen mit dem Themengebiet gesammelt haben und nun vor den typischen Herausforderungen stehen, dass es mehr gibt, als nur agile Prozesse, Rollen und Teams.

Warum?

Weil viele Organisationen spüren, dass sie mit den bisheringen Programmen, Denkansätzen und Tools keinen wesentlichen Unterschied mehr setzen können, der den Unterschied macht. Weil zu viele Anforderungen sowohl von Außen als auch Innen zeitgleich auf die Organisation treffen. Weil den Mitarbeitern (gefühlt) Orientierung und Transparenz fehlt.

Was?

Mit meiner eigenen Team Toolbox setze ich einen neuen Standard in der systemisch-agilen Beratung. Mit der Toolbox unterstütze ich viele Teams auf ihrem Weg agiler zu werden, bilde intern Agile Coaches aus, damit diese für ihre Arbeit gut aufgestellt sind, biete 1zu1 Coachings und Mentoring an und beteilige mich an der agilen Transformation von Organisationen.

Systemisch-agile Beratung

Eine grobe Übersicht und Beschreibung meiner Beratungsangebote finden Sie im Folgenden.
Systemisch-agile Beratung

Ich unterstütze nicht nur punktuell zu einzelnen Themen, sondern begleite auch langfristig Ihre Organisation und Teams. Ob eine agile Transformation einer Organisation, die Umsetzung, Skalierung und Anpassung von Scrum oder eine längerfristige Teamentwicklung ansteht, ich unterstütze Sie mit meinem systemisch-agilen Ansatz.

Ausbildung und Mentoring

Zahlreiche Zertifizierungsmöglichkeiten und Ausbildungen bieten eine Grundlage für die Rolle einer Führungskraft, eines Scrum Masters/Agile Coachs oder eines Teammitglieds im agilen Kontext. Selten können sie aber die notwendige Tiefe von Wissen und Tools anbieten, die es braucht, um selbstwirksam und kompetent den Herausforderungen agiler Kontexten zu begegnen.
Ich biete daher eine eigene Ausbildung an, die das Erleben einer systemischen Haltung und systemischer Methoden für agile Organisationen in den Fokus stellt. Darüberhinaus hat sich auch ein Mentoring für Führungskräfte und Coaches als sehr hilfreich ergeben, um im Detail bei Herausforderungen im Tagesgeschäft zu unterstützen.


  • Grundlagenwissen in Systemtheorie, Kommunikation und Psychologie
  • Organisationsentwicklung agil gedacht: Vision, Strategie, Werte, agile Personalentwicklung
  • Teamberatung: gemeinsamer Arbeitsansatz, gemeinsame Ziele, Teamvision, etc.
  • Einzelcoaching für die Kompetenzentwicklung
Spezielle Remote-Workshop

Die Nachfrage remotefähiger Workshops für Organisationen und Teams hat stark zugenommen. Dies trägt aktuellen, gesellschaftlichen Entwicklungen aber auch neuer Arbeitsmethoden Rechnung. Durch den Einsatz moderner Technologien wie z.B. miro können somit ganztages Workshops so gestaltet werden, dass sie interessant, motivierend und ergebnisorientiert sind. Ich unterstütze und berate bei der Erstellung der Workshops oder führe ganze Workshops durch. Folgende Themen können dabei in Frage kommen:

  • Team Kick-off
  • (Team/Produkt)Visions-Workshop
  • Produktentwicklungs-Prozesse definieren
  • Supervision
  • Anforderungsprozesse definieren
Speaker

Meine bekannten Vortragsreihen sind ideal, um sich einen differezierten Einblick in verschiedene Themengebiete zu verschaffen. Gerade für Organisationen oder Teams, die sich auf eine agile Reise machen wollen, hat es sich bewährt mit Impulsen aus meinen Vorträgen und hierzu einer offenen Diskussion, dem jeweiligen Thema zu nähern. Auch Themen zur systemisch-agilen Teamberatung sind gut geeignet für Vorträge. Weitere Themengebiete:

  • Missverständnisse rund um Agilität
  • Systemische Haltung im agilen Kontext
  • Agile Personalentwicklung
  • Agile Produktentwicklung